Freightos Baltic Index für Containerfrachtraten

Internationale Live-Frachtraten und Trends aus dem weltweit größten Frachtratenindex. Wählen Sie unten eine Route aus, um täglich aktualisierte Routen und Trends zu sehen.

FBX :
  • FBX - Global Container Index
  • FBX01 - China/East Asia to North America West Coast
  • FBX02 - North America West Coast to China/East Asia
  • FBX03 - China/East Asia to North America East Coast
  • FBX04 - North America East Coast to China/East Asia
  • FBX11 - China/East Asia to North Europe
  • FBX12 - North Europe to China/East Asia
  • FBX13 - China/East Asia to Mediterranean
  • FBX14 - Mediterranean to China/East Asia
  • FBX21 - North America East Coast to Europe
  • FBX22 - Europe to North America East Coast
  • FBX24 - Europe to South America East Coast
  • FBX26 - Europe to South America West Coast
Weekly prices
    Instantly benchmark spot quotes from 30+ forwarders.

    Über den Freightos Baltic Index™: Internationaler Frachtratenindex.

    • Welche Daten verwendet der Freightos Baltic Index?
      Im Gegensatz zu anderen Frachtindizes basieren FBX auf aggregierten und anonymisierten Echtzeit-Geschäftsdaten von globalen Frachtführern, Spediteuren und Verladern, die die Frachtratenverwaltungs-Plattform Freightos AcceleRate nutzen. Deshalb glauben wir, dass unser Fracht-Index die genaueste Echtzeit-Darstellung der verfügbaren Marktkurse ist.
    • Welche Häfen repräsentieren jede Region?
      Global: Dies ist ein gewichteter Durchschnitt der 12 zugrunde liegenden Routenindizes (inklusive Backhaul für alle Spuren außer den beiden südamerikanischen Spuren). Es wird erwartet, dass dieser Index die Voraussetzungen für zukünftige derivative Finanzinstrumente in der gleichen Weise wie der Baltic Index schaffen könnte. China/Ostasien: CNSHA - Hafen von Shanghai CNNGB - Hafen von Ningbo HKHKG - Hafen von Hong Kong CNSZX - Hafen von Shenzhen CNCAN - Hafen von Guangzhou TWKHH - Hafen von Kaohsiung JPTYO - Hafen von Tokyo KRPUS - Hafen von Busan Nordamerika Westküste: USLGB - Hafen von Long Beach USLAX - Hafen von Los Angeles USTIW - Hafen von Tacoma USSEA - Hafen von Seattle USOAK - Hafen von Oakland CAVAN - Hafen von Vancouver Nordamerika Ostküste: USEWR - Hafen von Newark USNYC - Hafen von New York USSAV - Hafen von Savannah USCHS - Hafen von Charleston CAMTR - Hafen von Montreal Europa: DEHAM - Hafen Hamburg NLRTM - Hafen Rotterdam GBFXT - Hafen Felixstowe FRLEH - Hafen Le Havre DEBRE - Hafen Bremen BEANR - Hafen Antwerpen GBSOU - Hafen Southampton Mediterranean: ESVLC - Hafen von Valencia ESALG - Hafen von Algeciras ESBCN - Hafen von Barcelona EGPSD - Hafen von Port Said GRPIR - Hafen von Piräus TRAMB - Hafen von Ambarli MTMAR - Hafen von Malta Freeport ITGIT - Hafen von Gioia Tauro ITGOA - Hafen von Genua ILASH - Hafen von Ashdod Südamerika Ostküste: BRSSZ - Hafen von Santos ARBUE - Hafen von Buenos Aires UYMVD - Hafen von Montevideo BRPNG - Hafen von Paranagua Südamerika Westküste: PECLL - Hafen von Callao ECGYE - Hafen von Guayaquil CLSAI - Hafen von San Antonio
    • Wie werden die Daten des Freightos Baltic Index berechnet?
      Die Preise, die im Index verwendet werden, sind Kurzzeit Freight-All-Kind-Tarife (FAK) und damit verbundene Zuschläge zwischen Transporteuren, Spediteuren und Großverlardern. Indexwerte werden berechnet, indem der Preis-Mittelwert für alle Preise (um den Einfluss von Ausreißern zu minimieren) auf aktiven Fahrspuren mit Gewichtung durch den Spediteur herangezogen wird. Jeden Monat werden 50 bis 70 Millionen Preispunkte erfasst. Die FBX-Indexpreise werden sonntags für die Vorwoche (Sonntag bis Samstag) veröffentlicht.
    • Warum ist dies besser als der Shanghai Freight Index?
      Der Shanghai Freight Index (SCFI) wurde 2005 von der chinesischen Regierung geschaffen, um die Effizienz des Logistikmarktes zu verbessern. Der von der Shanghai Shipping Exchange betriebene SCFI ist ein zugänglicher Richtwert, der sowohl Käufern als auch Verkäufern hilft, leicht zu erkennen, wo sich die aktuellen Marktkurse befinden. Seit 2010 wird die Genauigkeit des SCFI von KPMG überwacht. Der SCFI stützt sich auf Baskets mit gemeldeten Spot-Kursen für den Export von Shanghai in 15 Häfen weltweit. Diese Tarife beinhalten Hafen-zu-Hafen-Gebühren und damit verbundene Seefrachtzuschläge, die von den SCFI-Panelisten, 20 Transporteuren und 17 Frachtführern oder Spediteuren gemeldet werden. Die Spot-Kurse, die rund 25 % der weltweiten Buchungen ausmachen, sind unbeständiger als die vereinbarten Kurse. Allerdings scheint sich die Branche in Richtung kürzerer Kontrakte zu bewegen, zusammen mit einem Anstieg der Spot-Kurse. FBX unterscheidet sich vom SCFI in einigen Kernpunkten: Die Daten werden aus Live-Geschäftsdatenbanken aggregiert und anonymisiert, wobei wöchentlich mehrere zehn Millionen Preispunkte aktualisiert werden. Die umfangreiche Datenbank von Freightos bietet mehr Datenpunkte und ermöglicht so eine höhere Genauigkeit. Die FBX-Abdeckung umfasst andere Kernstrecken als die aus China. Absolut kostenlos.
    • Warum bietet Freightos den Freightos Baltic Index kostenlos an?
      Während die jährlichen Kosten für die meisten Fracht-Indizes tausende von Dollar sind, haben wir uns entschieden, die Daten freizugeben. Freightos ist davon überzeugt, dass Transparenz die globale Logistikbranche stärkt und hat den Freightos Baltic Index ins Leben gerufen, um den Markt effizienter zu machen.
    • Kann ich Freightos Baltic Index Daten beziehen?
      FBX-Daten stehen den Teilnehmern auf der Baltic Exchange-Website, über die Freightos-Website und auf den Bildschirmen von Thomson Reuters Eikon zur Verfügung. Es wird auch wöchentlich auf dem Marktdatenportal des JOC aktualisiert, wöchentlich in die GSCi-Marktforschungsplattform von TI Insight eingebunden und steht kurz vor dem Start in Bloomberg. Neben der Anzeige von Diagrammen können Sie auch csv-Dateien oder png-Diagramme herunterladen. Die Verwendung von Indexdaten ist zulässig, erfordert aber die Zuordnung der Daten zum Freightos Baltic Index. Bei Verwendung von FBX-Diagrammen oder -Grafiken ist ebenfalls ein Link auf den Index erforderlich. Wenn Sie ein Journalist, Analytiker oder Hobby-Logistiker sind, kontaktieren Sie Freightos, wenn Sie an einer CSV-Version der Daten interessiert sind.
    • Welche Versandarten sind abgedeckt?
      Während der Freightos-Marktplatz und der Frachtratenrechner Haus-zu-Haus-Schätzungen für Luft- und Seefracht enthalten, bietet der Freightos Baltic Index derzeit nur Indizes für Seefracht. Luftfrachtratenindizes werden in naher Zukunft hinzugefügt.
    TO BE LAUNCHED SOON
    please leave your email.

Freightos Global Index and Route Pricing

Live international freight prices and trends from the world’s largest freight rate database. Select a route below to see routes and trends updated on a daily basis.To see live, bookable quotes, try the Freightos Marketplace.

FBX :
  • FBX - Global Container Index
  • FBX01 - China/East Asia to North America West Coast
  • FBX02 - North America West Coast to China/East Asia
  • FBX03 - China/East Asia to North America East Coast
  • FBX04 - North America East Coast to China/East Asia
  • FBX11 - China/East Asia to North Europe
  • FBX12 - North Europe to China/East Asia
  • FBX13 - China/East Asia to Mediterranean
  • FBX14 - Mediterranean to China/East Asia
  • FBX21 - North America East Coast to Europe
  • FBX22 - North America East Coast China/East Asia
  • FBX24 - Europe to South America East Coast
  • FBX26 - Europe to South America West Coast
Weekly prices
    Instantly benchmark spot quotes from 30+ forwarders.

    About the Freightos International Freight Index™

    • What Data Does The Freightos International Freight Index Use?
      Unlike other freight indices, FBX are based on aggregated and anonymized real-time business data from global freight carriers, freight forwarders, and shippers that use the Freightos AcceleRate freight rate management platform. That’s why we believe our freight index to be the most accurate real-time representation of market rates available.
    • Which Ports Represent Each Region?
      Global: This is a weighted average of the 12 underlying route indexes (includes backhaul for all lanes except for the two South American lanes). It is anticipated that this index might set the stage for future derivative financial instruments in the same way that the Baltic Index has.China/East Asia: CNSHA – Port of Shanghai CNNGB – Port of Ningbo HKHKG – Port of Hong Kong CNSZX – Port of Shenzhen CNCAN – Port of Guangzhou TWKHH – Port of Kaohsiung JPTYO – Port of Tokyo KRPUS – Port of BusanNorth America West Coast: USLGB – Port of Long Beach USLAX – Port of Los Angeles USTIW – Port of Tacoma USSEA – Port of Seattle USOAK – Port of Oakland CAVAN – Port of VancouverNorth America East Coast: USEWR – Port of Newark USNYC – Port of New York USSAV – Port of Savannah USCHS – Port of Charleston CAMTR – Port of MontrealEurope: DEHAM – Port of Hamburg NLRTM – Port of Rotterdam GBFXT – Port of Felixstowe FRLEH – Port of Le Havre DEBRE – Port of Bremen BEANR – Port of Antwerp GBSOU – Port of SouthamptonMediterranean: ESVLC – Port of Valencia ESALG – Port of Algeciras ESBCN – Port of Barcelona EGPSD – Port of Port Said GRPIR – Port of Piraeus TRAMB – Port of Ambarli MTMAR – Port of Malta Freeport ITGIT – Port of Gioia Tauro ITGOA – Port of Genova ILASH – Port of AshdodSouth America East Coast: BRSSZ – Port of Santos ARBUE – Port of Buenos Aires UYMVD – Port of Montevideo BRPNG – Port of ParanaguaSouth America West Coast: PECLL – Port of Callao ECGYE – Port of Guayaquil CLSAI – Port of San Antonio
    • How Is Freightos International Freight Index Data Calculated?
      Prices used in the index are rolling short term Freight All Kind (FAK) spot tariffs and related surcharges between carriers, freight forwarders and high-volume shippers. Index values are calculated by taking the median price for all prices (to ignore the influence of outliers) on active lanes with weighting by carrier. 50 to 70 million price points are collected every month. FBX index prices are published on Sundays for the prior week (Sunday through Saturday).
    • How Is This Better Than The Shanghai Freight Index?
      The Shanghai Freight Index (SCFI) was created by the Chinese government in 2005 in order to improve logistics market efficiency. Operated by the Shanghai Shipping Exchange, the SCFI is an accessible benchmark to help both buyers and sellers easily see where market rates are currently located. As of 2010, oversight of the accuracy of the SCFI is provided by KPMG. The SCFI relies on baskets of reported spot rates for export from Shanghai to 15 ports around the world. These rates include port-to-port charges and associated ocean surcharges, reported by the SCFI panelists, 20 carriers and 17 shippers or forwarders. Spot rates, representing some 25% of global bookings, are more volatile than contracted rates. That said, the industry does appear to be moving towards shorter contracts, together with an uptick in spot rates. FBX differs from the SCFI in a number of core respects: The data is aggregated and anonymized from live business databases with tens of millions of price points updated on a weekly basis. Freightos vast database provides more data points, enabling higher accuracy. FBX coverage includes core routes other than those coming from China. It’s absolutely free.
    • Why Does Freightos Provide The Freightos Baltic Index For Free?
      While the annual cost/seat for most freight indices is in the thousands of dollars, we’ve opted to release the data into the wild. Freightos passionately believes that transparency empowers the global logistics industry, and created FBX to help make the market more efficient.
    • Can I Source Freightos Baltic Index Data?
      FBX data is available to subscribers on the Baltic Exchange website, via the Freightos website and on Thomson Reuters Eikon screens. It is also updated weekly on the JOC’s Market Data portal, pulled weekly into TI Insight's GSCi market intelligence platform and is about to go live in Bloomberg. As well as viewing charts, you can download csv files or png charts. Usage of index data is permitted but requires attribution of the data to the Freightos Baltic Index. When using FBX charts or graphs, a link to the index is required as well. If you are a journalist, analyst or armchair logistics buff, contact Freightos if you’re interested in a CSV version of data.
    • What Shipping Modes Are Covered?
      While the Freightos marketplace and freight estimator includes door-to-door estimates for both air and ocean, FBX currently only provides indices for ocean freight. Air freight rate indices will be added in the near future.
    TO BE LAUNCHED SOON
    please leave your email.