Freightos' datensicherheit & verteraulichkeits-versprechen

Ihr Vertrauen ist uns sehr wichtig. Wir sorgen dafür, dass wir es uns verdienen.

Daten sind heute der kritischste Aspekt Ihres Unternehmens. Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass Tausende von Logistik- und Lieferketten-Unternehmen der Spitzenklasse die Technologielösungen von Freightos nutzen, um die wichtigen Informationen ihres Geschäfts zu verwalten. Wir vergessen nie, dass Ihre Daten Ihre Daten sind und wir sind nur deren Verwahrer, die darauf vertrauen, dass diese Daten absolut sicher, privat und sicher sind.

Auf jeder Ebene im Unternehmen stelle ich sicher, dass Freightos die ernsthaftesten Maßnahmen ergreift, um diesen Erwartungen gerecht zu werden und Datensicherheits- und Vertraulichkeitsmaßnahmen in unseren Geschäftseinheiten – Freightos AcceleRate, Freightos WebCargo, unserem Online-Marktplatz und anderen Dienstleistungen – durchzusetzen.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass Freightos einige Daten öffentliche anzeigt, wie auf dem Freightos-Marktplatz oder den von uns veröffentlichten Preisindizes. Wir alle wissen, dass unsere Welt und unsere Branche immer transparenter werden. Und doch verwechseln wir nie private und öffentliche Daten. Wenn wir Preise auf dem Freightos-Marktplatz veröffentlichen, geschieht dies immer nur auf ausdrücklichen Wunsch der Dateneigentümer. Bei der Erstellung von Indizes werden nur Daten verwendet, bei denen die Dateneigentümer unserer Verwendung anonymer Statistiken zugestimmt haben.

Ihre persönlichen Daten werden niemals an unsere anderen Kunden weitergegeben und auch nicht an Freightos eigene Geschäftsführer, Investoren oder Aktionäre. Unsere Aktionäre erhalten Informationen über unsere Unternehmensentwicklung. Ihre Daten gehen unsere Aktionäre absolut nichts an. Wir wissen, dass wir, wenn wir Ihre Daten jemals an andere Kunden, Investoren/Aktionäre oder Wettbewerber weitergeben würden, das Vertrauen all unserer Kunden verlieren würden, sodass wir ein starkes Interesse daran haben, sicherzustellen, dass das niemals passieren wird.

Ich habe einige häufige Fragen zu Daten und Datenschutz unten beantwortet und Ihre Kundenbetreuer können Ihnen jederzeit bei weiteren Fragen behilflich sein.

Einige zusätzliche Links, die hilfreich sein können:

 

Danke, dass Sie Freightos vertrauen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die internationale Frachtindustrie zu modernisieren.

Zvi Schreiber

Geschäftsführer


Häufig gestellte Fragen

Wie können Transparenz und Datenschutz gleichzeitig bestehen?
Ist das Speichern von Daten in der Cloud sicher?
Gibt Freightos Kundendaten an Investoren, Vorstände oder andere Unternehmen weiter?
Was ist der Freightos Baltic Index (FBX)?
Ich habe von einem Freightos-Konkurrenten gehört, dass Sie meine Daten ohne meine Erlaubnis weitergeben. Ist das wahr?


Wie können Transparenz und Datenschutz gleichzeitig bestehen?

Wir machen keinen Hehl daraus, dass wir glauben, dass unsere Branche in Richtung Transparenz geht. Mehr Informationen bedeuten bessere Entscheidungen, effizientere Abläufe und letztlich ein besseres Frachterlebnis. Von der Transparenz profitieren nicht nur die Frachtführer, sondern auch effiziente Logistikdienstleister, deren Stärken immer deutlicher werden.

Aber wir gehen gemeinsam mit Ihnen Schritte in Richtung Transparenz.

Ihre Geschäftsdaten sind immer sicher gespeichert und stehen nur Ihren eigenen Mitarbeitern auf Basis der von Ihnen konfigurierten Zugriffsrechte zur Verfügung. Einzige Ausnahme sind Daten, die Sie uns absichtlich und ausdrücklich zur Weitergabe an Dritte auffordern.

Unser Standardvertrag erlaubt es uns, anonymisierte statistische Aggregate von Kundendaten zu verwenden, um mehr Transparenz in der Branche zu schaffen (in seltenen Fällen werden Ausnahmen mit bestimmten Kunden ausgehandelt und diese werden stets eingehalten). Ein Paradebeispiel ist der Freightos Baltic Index (mehr dazu weiter unten). Dies ist ein Durchschnitt aus Millionen von anonymisierten Datenpunkten von Dutzenden von Kunden, die ihre Zustimmung gegeben haben. Wir teilen die Methodik für die Erstellung des FBX öffentlich. Wie Sie selbst sehen können, kann niemand die Preise eines bestimmten Unternehmens von der FBX herausfiltern, sodass unsere Kundendaten sicher bleiben.


Ist das Speichern von Daten in der Cloud sicher?

Cloud-Rechenzentren bieten die höchste verfügbare Sicherheit. Das Sicherheitsniveau, das große 24×7 Expertenteams bei Google oder Amazon bieten können, ist Ihren internen IT-Fähigkeiten weit überlegen, weshalb sich führende Finanz-, Regierungs- und Einzelhandelsunternehmen auf Cloud-Dienstleistungen verlassen.

Freightos hat sich für Google Cloud als strategischen Partner für erstklassige Cloud Computing-Sicherheit entschieden. Google erfüllt die wichtigsten Industriestandards SAS 70, SSAE 16, ISAE 3402 und ISO 27001 sowie ISO 27017 (Cloud Security), ISO 27018 (Cloud Privacy), FedRAMP ATO für Google App Engine und PCI DSS v3.2. Wir nutzen auch die Amazon Web Services, die einen ähnlich hohen Standard haben.

Freightos geht bei der Datensicherheit keine Kompromisse ein und hat daher einen umfassenden Ansatz zur Verwaltung und Minimierung möglicher Risiken für Ihre Daten. Unser Ansatz zum Management potenzieller Risiken konzentriert sich auf Menschen, Prozesse und Technologien.

  • Menschen: Freightos verfügt über ein Auditsystem, das nachvollziehbar macht, wer Zugriff auf die Freightos-Systeme und -Infrastruktur hat. Der Datenzugriff wird ebenfalls geprüft und protokolliert. Die Änderung der Daten durch laufende Dienstprogramme oder Dienste, die mit den Daten interagieren, wird auf ein absolutes Minimum beschränkt. Unser Cloud Techniker-Team beauftragt ein Teammitglied der Überprüfung unserer Sicherheitsrichtlinien und -implementierung.
  • Kontrolliertes Hacken: Ethische „White-Hat“ Hacker werden dafür bezahlt, unsere Systeme regelmäßig anzugreifen und potenzielle Schwachstellen aufzudecken, lange bevor ein echter Hacker sie finden kann.
  • Prozess: Freightos hat Prozesse auf mehreren Ebenen implementiert, um die Datensicherheit ohne Kompromisse zu gewährleisten. Regelmäßige interne Audits werden durchgeführt, um die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmens zu gewährleisten und es gibt eine strenge Richtlinie, die den Zugang zu allen Standorten, Geräten und Informationen des Unternehmens beschränkt. All dies ist selbstverständlich an die Freightos Haupt-Dienstleistungsvereinbarung gebunden, der eine klare vertragliche Verpflichtung unsererseits zum Schutz Ihrer Daten beinhaltet.
  • Technologie: Ihre Daten sind und bleiben Ihre. Sie steuern es über ein sicheres, SSL-geschütztes Web-Dashboard und es ist von den Daten anderer Kunden isoliert und der Zugriff ist immer verschlüsselt. Darüber hinaus wird das Freightos-System bei branchenführenden Cloud Hosts untergebracht, sowohl bei Google als auch bei Amazon. Wir empfehlen Ihnen auch, selbst mehr über die Sicherheit von Google Cloud zu lesen, damit Sie wissen, dass Ihre Daten in den besten Händen sind. Weitere Informationen finden Sie unter Google Data Center & Google Data Security.

Gibt Freightos Kundendaten an Investoren, Vorstände oder andere Unternehmen weiter?

Nein. Unsere Investoren glauben fest an den Erfolg von Freightos und setzen ihre Absichten in die Tat um. Sie sind auch kluge Köpfe, die verstehen, dass der Erfolg von Freightos davon abhängt, dass wir Kundendaten absolut vertraulich behandeln. Ohne Datensicherheit und Datenschutz gibt es keine Kunden. Ohne Kunden verlieren unsere Investoren ihr Geld. So einfach ist das.

Freightos Investoren haben Zugang zu Informationen darüber, wie sich Freightos als Unternehmen entwickelt. Ihre Daten gehen die Investoren nichts an und Freightos Kundendaten wie z.B. Tarife werden nicht an diese weitergegeben.


Was ist der Freightos Baltic Index (FBX)?

FBX ist ein von Freightos und dem Baltic Exchange erstellter Preisindex, als Dienstleistung für die Industrie. Es basiert auf aggregierten, anonymisierten Daten von globalen Transporteuren, Spediteuren und Frachtführern, die einer solchen Verwendung ihrer Daten zugestimmt haben. Die Alternative zu einem genauen Index wie der FBX ist ein ungenauer Black-Box-Index, bei dem die Datenquellen und die Zuverlässigkeit unbekannt sind, was sich auf die Branche auswirkt und Unbeständigkeiten erhöht. Wir haben uns mit dem Baltic Exchange zusammengetan, um die Methodik und die externe Validierung des Index zu entwickeln, um sicherzustellen, dass er gleichzeitig die Branche darstellt, ohne jemals vertrauliche Informationen preiszugeben. Mit einer Datenbank von weit über einer Milliarde Preispunkten können Sie sicher sein, dass alle Preisdaten vollständig und vollständig anonymisiert sind.


Ich habe von einem Freightos-Konkurrenten gehört, dass Sie meine Daten ohne meine Erlaubnis weitergeben. Ist das wahr?

Die schnelle Expansion hat die Mitstreiter von Freightos verärgert. Ein unglückliches Nebenprodukt ist, dass wir auf mehrere Fälle gestoßen sind, in denen Konkurrenten versuchen, Nutzer oder Interessenten zu verschrecken. Wir sind geben öffentlich an, wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden; wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, ist es am besten, uns direkt zu fragen. Und nehmen Sie nicht zu ernst, was unsere Mitbewerber über uns sagen!

Wenn Sie nach einer kurzen Antwort suchen: nein, Freightos wird niemals Ihre Daten ohne Ihre ausdrückliche Erlaubnis weitergeben oder veröffentlichen.

Freightos’ Data Security & Privacy Promise

Your trust is incredibly important to us. We make sure that we earn it.

Data is the most critical aspect of your business today. I’m deeply honored that thousands of top logistics and supply chain companies use Freightos’ technology solutions to manage their business-critical information. We never forget that your data is your data and we are custodians trusted to keep that data absolutely safe, private and secure.

From the top-down, I ensure that Freightos takes the most serious measures to live up to these expectations, enforcing data security and confidentiality measures across our business units – Freightos AcceleRate, Freightos WebCargo, our online marketplace, and other services.

You may have noticed that Freightos displays some public data, like on the Freightos marketplace or the pricing indexes we publish. We all know that our world and our industry are gradually becoming more transparent. And yet we never confuse private data and public data. When we publish prices on the Freightos marketplace it is only ever at the explicit request of the data owners. When we produce indexes it is only using data where the data owners have consented to our use of anonymous statistics.

Your private data will never be shared with our other customers, and will never be shared with Freightos’ own directors, investors or shareholders. Our shareholders get information about our business performance. Your data is absolutely none of their business. We know that if we were to ever leak your data to other customers, investors/shareholders, or competitors we would lose the trust of all our customers, so we have a strong interest to make sure that will never happen.

I’ve answered some frequent data and privacy questions below and your account representatives can always help you with any additional questions.

Some additional links that may be helpful:

 

Thank you for trusting Freightos.

We’re excited to modernize the international freight industry together with you.

Zvi Schreiber

CEO


Frequently Asked Questions

How Can Transparency and Privacy Coexist?
Is storing data in the cloud safe?
Do you share my data with investors, board members, or other companies?
What is the Freightos Baltic Index (FBX)?
I’ve heard from [Competitor] that you’re sharing my data without my permission. Is that true?


How Can Transparency and Privacy Coexist?

We make no secret of the fact that we believe that our industry is trending towards transparency. More information means better decision-making, more efficient operations, and, ultimately, a better freight experience. Not only do shippers benefit from transparency, so do the more efficient logistics service providers whose strengths become more apparent.

But we take steps towards transparency together with you.

Your business data is always securely stored and is only available to your own employees based on the access permissions you configure. The only exception is data that you intentionally and explicitly instruct us to share with others.

Our standard contract allows us to use anonymized statistical aggregates of customer data to help provide more industry visibility (in rare cases exceptions to this are negotiated with certain customers and these are always honored). One prime example is the Freightos Baltic Index (more on this below).  This is an average produced from millions of anonymized data points from dozens of customers who have provided consent. We share the methodology for producing FBX publically. As you can see yourself, no one can ever discern any specific company’s prices from the FBX so our customer data remains secure.


Is storing data in the cloud safe?

Cloud data centers provide the highest security available. The level of security that large 24×7 expert security teams at Google or Amazon can provide is far superior to your in-house IT capabilities, which is why top financial, government, and retail companies rely on cloud services.

Freightos has chosen Google Cloud as our strategic partner for world-class cloud computing security. Google are compliant with key industry standards SAS 70, SSAE 16, ISAE 3402 and ISO 27001, as well as ISO 27017 (Cloud Security), ISO 27018 (Cloud Privacy), FedRAMP ATO for Google App Engine, and PCI DSS v3.2. We also use Amazon Web Services, which maintains similarly high standards.

Freightos does not compromise on Data Security, and as such has a comprehensive approach to managing and mitigating any potential risks to your data. Our approach to managing potential risk focuses on People, Process and Technology.

  • People: Freightos has an auditing system that keeps track of who has access to any permission on the Freightos systems and infrastructure. The data access is also audited and logged. Altering the data by means of running utilities or services interacting with the data is kept to an absolute minimum. Our Cloud Engineering team dedicates a team member to review our security policies and implementation.
  • Controlled Hacking: Expert white-hat ethical hackers are paid to attempt to attack our systems regularly and highlight any potential vulnerability long before a real hacker can find them.
  • Process: Freightos has implemented processes on multiple levels to ensure that Data Security is maintained without compromise. Regular internal audits are performed to ensure compliance with company security procedure, and there is a strict policy in place restricting access to all company locations, equipment and information. Of course, all of this is bound by the Freightos Master Service Agreement, which includes a clear contractual commitment on our part to safeguard your data.
  • Technology: Your data is and will always be yours. You control it via a secure, SSL-protected web dashboard and it is isolated from other customers’ data and access is always encrypted. Additionally, the Freightos System is hosted within industry-leading cloud hosts, across both Google and Amazon. We also encourage you to read more about Google Cloud security yourself so that you know that your data is in the best possible hands. Check out Google Data Center & Google Data Security for more.

Does Freightos share customer data with investors, board members, or other companies?

No. Our investors are firm believers in Freightos’ success and they’re putting their money where their mouth is. They are also smart people, who understand that Freightos’ success is contingent on us treating customer data with absolute confidentiality. Without data security and privacy, there are no customers. Without customers, our investors lose their money. It’s that simple.

Freightos investors  have access to information on how Freightos performs as a company. Your data is absolutely none of their business and Freightos customer data such as rates will not be shared with our investors.


What is the Freightos Baltic Index (FBX)?

FBX is a pricing index produced by Freightos and the Baltic Exchange as a service to the industry. It is based on aggregated, anonymized data from global freight carriers, freight forwarders, and shippers who have consented to their data being used in this way. The alternative to an accurate index like the FBX is an inaccurate, black-box index where the data sources and reliability are unknown, impacting the industry and injecting volatility. We’ve partnered with the Baltic Exchange for developing the methodology and external validation for the index to ensure that it simultaneously represents industry conditions without ever exposing any sensitive information. With a database of well over a billion price points, rest assured that any pricing data is completely and totally anonymized.


I’ve heard from a Freightos competitor that you’re sharing my data without my permission. Is that true?

Expanding quickly has annoyed Freightos’ competitors. An unfortunate byproduct is that we’ve come across multiple instances where competitors try to frighten users or prospects. We’re transparent about how we safeguard your data and how we use data; if you have any questions or concerns, asking us directly is the best way to learn. And don’t take what our competitors say about us too seriously!

If you’re looking for a short answer, it’s – no, Freightos will never share or publish any of your data without your explicit permission.