Luftfracht und Luftfrachtversand: Luftfrachtgebühren, Preise, Kosten und Angebote

Wenn Sie Ihre Ware am besten bereits gestern gehabt hätten, ist Luftfracht die beste Wahl.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Luftfracht funktioniert, wann Sie sie einsetzen sollten und wie Sie den besten Preis finden.



Luftfrachtkosten und internationale und Express-Luftfrachtraten pro kg

Luftfracht wird von globalen Importeuren und Exporteuren verwendet, wenn es darum geht, Waren schnell und zuverlässig an einen Ort zu bringen. Während 90 % aller Waren per Seefracht versendet werden, verbindet Luftfracht die Welt schneller und reduziert die Frachtversandzeit zwischen China und den USA von 20 bis 30 Tagen per Seefracht auf nur drei Tage per Luftfracht.

Internationale Luftfracht und Express-Frachtsendungen sind nicht dasselbe.

Express-Luftfracht wird in der Regel von einem Unternehmen (wie DHL, UPS oder FedEx) abgewickelt, das den gesamten Sendungslebenszyklus verwaltet, wobei der Versand von Tür zu Tür in weniger als fünf Tagen erfolgt. Express-Luftfrachtsendungen sind in der Regel kleiner (weniger als ein Kubikmeter und 200 Kilogramm) als Luftfracht. Internationale Luftfracht-Sendungen können erheblich größer sein und während des Versands über mehrere Spediteure hinweg transportiert werden. Tatsächlich kann das größte Frachtflugzeug, die Antonow An-225, einen ganzen Zug aufnehmen.

In einer typischen Saison können internationale Luftfrachtraten zwischen 2,50 und 5,00 US-Dollar pro Kilogramm liegen, abhängig von der Art der zu versendenden Fracht und dem verfügbaren Platz. Allerdings sind die Kosten seit Februar 2020 aufgrund schwerer Störungen in der Seefracht und der hohen Verbrauchernachfrage stark gestiegen.

Derzeit liegen die Preise für Luftfracht zwischen 4,00 und 8,00 US-Dollar pro Kilogramm.

So berechnen Sie die Luftfrachtkosten

Sie möchten Ihre Luftfrachtkosten berechnen? Wenn Sie ein Frachtangebot für Ihren nächsten Versand wünschen, geben Sie einfach Ihre Daten ein, um nachstehend ein sofortiges Frachtversandangebot zu erhalten!

Zurück zum Seitenanfang

Preise und Kosten für den Luftfrachtversand

Beim Luftfrachtversand sind Gewicht und Volumen entscheidende Faktoren. Fluggesellschaften berechnen entweder nach Volumengewicht (auch als Volumengewicht bezeichnet) oder nach tatsächlichem Gewicht, je nachdem, was teurer ist.

Um das Volumengewicht für den Luftversand zu berechnen, multiplizieren Sie das Volumen des Artikels in Kubikmetern mit 167. Nehmen wir an, Sie haben ein Paket mit den folgenden Maßen: B: 40 cm, H: 40 cm L:40 cm. Dies bedeutet, dass das Volumen 0,064 beträgt (das Produkt aller Seiten geteilt durch eine Million). Multiplizieren Sie dies mit 167 und Sie erhalten ein Volumengewicht von 10,67 kg.

Wenn das Volumengewicht das tatsächliche Gewicht des Produkts überschreitet, wird das Volumengewicht zum anrechenbaren Gewicht. Für leichte Luftfrachtsendungen können Sie diesen gebührenpflichtigen Gewichtsrechner verwenden, um herauszufinden, ob Ihre Sendung nach dem tatsächlichen Gewicht oder dem Volumengewicht berechnet wird.

Verwenden Sie diesen kostenlosen Rechner, um sofortige Luftfrachtschätzungen zu erhalten.

Zurück zum Seitenanfang

Die Vorteile der Luftfracht

Der Versand per Luftfracht hat drei wesentliche Vorteile:

  • Geschwindigkeit – Flugzeuge sind etwa 30-mal schneller als Ozeandampfer. Passagierjets fliegen mit 575 Meilen pro Stunde, während langsam fahrende Ozeandampfer sich mit 16 bis 18 Meilen pro Stunde bewegen. Das heißt, eine Luftfrachtsendung kann in nur fünf Tagen von einer Fabrik in China bis zu einem Lager in den USA erfolgen. Nutzen Sie den Transitzeit-Rechner, basierend auf Daten von tatsächlichen aktuellen Sendungen, um Schätzungen der Transitzeiten für den Luftverkehr zu erhalten.
  • Zuverlässigkeit – Luftversand bietet eine bessere Verfolgung und größere Sicherheit, dass Ihre Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommen.
  • Schutz – Bei Transporten per Seefracht kommt es häufiger zu Beschädigungen als per Luftfracht. Dies macht es zu einer guten Option für zerbrechliche Gegenstände.

Zurück zum Seitenanfang

Luftfracht 2022

Wann sollte ich nicht auf dem Luftweg versenden?

Hier sind einige der Nachteile des Versands per Luftfracht:

  • Kosten – Luftfracht ist im Vergleich zur Seefracht mit einem hohen Preis verbunden. Beim Vergleich von Luft- und Seefracht kann eine mittelgroße 2000-Pfund-Kiste von Shenzhen, China, nach Los Angeles, USA, auf dem Seeweg 1.500 US-Dollar kosten, auf dem Luftweg jedoch satte 8.000 US-Dollar oder mehr. Angesichts der derzeit erhöhten Seefrachtkosten kann dieser Unterschied jedoch geringer sein.
  • CO2-Emissionen – Luftfracht verursacht weitaus mehr Emissionen. Zum Beispiel führen laut einer Studie der britischen Regierung 2 Tonnen, die über 5.000 Seekilometer transportiert werden, zu 150 kg CO2-Emissionen, verglichen mit 6.605 kg CO2-Emissionen auf dem Luftweg. Definitiv nicht die grünste Art zu versenden.
  • Schwere Sendungen – Seit den 1960er-Jahren dreht sich die Frachtschifffahrt um Fracht-Container, die sich hervorragend für den Versand großer, schwerer Gegenstände eignen. Die Preise für Luftfracht werden sowohl nach Größe als auch nach Gewicht berechnet, wodurch der Preis sehr schnell skalieren kann.

Zurück zum Seitenanfang

Welche Waren werden generell per Luftfracht versendet?

Da die Preise für Luftfracht sind, beschränken sie sich in der Regel auf kleinere, hochwertige Güter oder zeitkritische Artikel, wie zum Beispiel:

  • Elektronik. Steve Jobs kaufte bekanntlich die gesamte verfügbare Luftfrachtkapazität entlang wichtiger Asien-USA-Strecken, um den ersten iMac noch vor der Weihnachtszeit zu versenden.
  • Bekleidung. Saisonale Kleidungstrends können sich schnell ändern. Aus diesem Grund müssen Unternehmen Kleidung in der Regel so schnell wie möglich von den Fabriken in die Geschäfte bringen. Die geringe Größe und der hohe Wert der Kleidung machen die Luftfracht zusätzlich zu einer lohnenden Ausgabe.
  • Arzneimittel. Aufgrund ihrer geringen Größe und ihres hohen Wertes werden medizinische Güter häufig per Luftfracht versandt.
  • Dokumente und Muster. DHL Global Forwarding fand tatsächlich seine Anfänge durch Versand von Seefrachtdokumenten auf dem Luftweg, um die Veröffentlichung entlang einer neuen Ozeanlinie zwischen der Westküste und Hawaii zu beschleunigen. Luft bleibt die kostengünstigste Methode zum Versenden von Dokumenten.
  • Saisonale Sendungen. Was auch immer das Produkt ist, wenn eine hohe internationale Nachfrage nach einem Produkt besteht, die eine Verstärkung der Lieferkette erfordert, wird es in der Regel per Luftfracht versendet.

Zurück zum Seitenanfang

Preise und Gebühren für den Luftfrachtversand

Luftfracht Luftfrachtpreise KostenNeben den Kosten für Luftfracht, die auf der Grundlage der oben genannten Kosten berechnet werden, umfassen die Gesamtkosten der Luftfracht wahrscheinlich auch:

  • Treibstoffzuschläge
  • Sicherheitszuschläge
  • Abfertigungsgebühren für Containerfrachtbahnhof/Terminal
  • Flughafentransfers

Darüber hinaus beinhaltet der Preis für Tür-zu-Tür-Kosten auch Luftfrachtdienste, einschließlich:

Zurück zum Seitenanfang

Ändern sich internationale Luftfrachtangebote und Luftfrachtpreise?

Die internationale Luftfrachtnutzung nahm langsam zu, mit einem Wachstum von weniger als 1 % im Jahr 2015 gehörte sie laut Transport Intelligence zu den weltweit führenden Spediteuren. Die International Air Transport Association (IATA) sagte, dass das Luftfrachtwachstum 2019 nur 1,6 % betrug, gegenüber 5 % im Jahr 2014.

Ein Grund dafür war die zunehmende Abhängigkeit von Seefracht. Aufgrund der langen Verzögerungen und volatilen Transitzeiten, die die Seefracht plagen, wechselten jedoch mehr Importeure und Exporteure zur Luftfracht.

Seit März 2020 haben sich die Luftfrachtraten verdoppelt, angetrieben durch eingeschränkte Kapazitäten, eingeschränkte Passagierreisen aufgrund von Beschränkungen, gestiegene Verbrauchernachfrage und andere Faktoren, die sich aus der Pandemie ergeben. Auf der anderen Seite wird der Flugverkehr stabilisiert, wodurch mehr Laderaum im Bauchraum frei wird. Die Preise sind jedoch immer noch sehr hoch, da Importeure und Exporteure oft bei der Seefracht bleiben, wenn sie sich die Zeit leisten können.

Die meisten Unternehmen, die Waren international importieren oder exportieren, tun immer noch alles in ihrer Macht Stehende, um die Vorteile der billigeren Seefrachtangebote zu nutzen, so dass nur die dringendsten Sendungen für den Luftverkehr übrig bleiben.

Zurück zum Seitenanfang

 


Müssen Sie den Flughafencode beispielsweise für den internationalen Flughafen Shanghai-Pudong kennen? Schauen Sie sich diesen praktischen Flughafencode-Finder an. Es ist übrigens PVG.

COMPARE NOW

Freight 101 Library

Truck, Airplane, Shipping Container for Logistics

Air Freight & Air Cargo Shipping: Air Freight Charges, Rates, Costs & Quotes

When you need your goods yesterday, air freight is your best bet. Read on to learn about how air freight works, when you should use it, and how to find the best price.

Air freight costs and international and express air freight rates per kg

Global importers and exporters use air cargo when they need to move goods around the world quickly and reliably. While 90% of imports and exports are shipped by ocean freight, air freight connects the world faster, cutting China-US freight shipping time from 20-30 days by ocean to only three days by air cargo.

International air freight and express freight shipments are not the same things.

Express air freight is typically handled by one company (such as DHL, UPS, or FedEx) that manages the entire shipment lifecycle and ships door-to-door in under five days. Express air freight shipments are usually smaller than air freight (less than one cubic meter and 200 kilograms).

International air freight shipments can be significantly larger and may move across multiple carriers during shipment. As a matter of fact, the largest cargo airplane, the Anatov 225, can hold an entire train.

Pre-COVID-19, international air cargo rates typically ranged from approximately $2.50-$5.00 per kilogram, depending on the type of cargo and available space. Costs rose sharply in February 2020 when COVID-19 began a period of severe disruptions in ocean freight and consumer demand, with air cargo rates reaching a range of $4.00-$8.00 per kilogram. As of early 2023, rates have dropped to around $3.00-$7.00 per kilogram, which is still higher than pre-pandemic rates, likely due to increased fuel and labor costs.

How to calculate air freight cost

Looking to calculate your air freight cost? If you want a freight quote for your next shipment, just enter your info to get an instant freight shipping quote below!

Loading…

Air freight shipping prices and costs

When it comes to air freight shipping, weight and volume are key factors. Air carriers will charge by either volumetric weight (also known as dimensional weight) or actual weight, depending on which is more expensive.

To calculate volumetric weight for air shipping, multiply the item’s volume in cubic meters by 167. So, let’s say you have a package with the following measurements: W: 40cm, H: 40cm L:40. This means that the volume is .064 (the product of all sides divided by one million). Multiply this by 167 and you get a volumetric weight of 10.67 kg.

If the volumetric weight exceeds the actual weight of the product, the volumetric weight becomes the chargeable weight. For light air shipments, you can use this chargeable weight calculator to work out whether your shipment will be charged by actual weight or dimensional weight.

If you book freight on freightos.com, no need to calculate your chargeable weight – our platform calculates it automatically.

Get instant air cargo rates

The benefits of air freight

There are three main benefits to shipping by air:

  • Speed – Airplanes are about 30 times faster than ocean liners. Passenger jets cruise at 575 mph, while slow-steaming ocean liners move at 16-18 mph. That means an air freight shipment can take merely five days from a factory in China to a warehouse in the United States. Use this transit time calculator, based on data from real recent shipments to get estimates of transit times for air shipping.
  • Reliability – Shipping by air provides better tracking and greater certainty that your goods will get to the right place at the right time.
  • Protection – Goods are more likely to be damaged when traveling by ocean freight shipping than by air shipping. This makes air freight a good option for fragile items.

When shouldn’t I ship by air?

Here are some of the drawbacks to shipping by air:

  • Cost – Air freight comes with a hefty price tag compared to ocean freight. Comparing air and ocean freight, a medium size 2000 lbs box from Shenzhen, China to Los Angeles, USA, can cost $1,500 by ocean but a whopping $8,000 or more by air. However, with price changes due to supply chain disruptions, this difference may be lower.
  • CO2 emissions – Air freight leads to far more emissions. For example, according to UK government research, 2 tons shipped for 5,000 kilometers by ocean will lead to 150 kg of CO2 emissions, compared to 6,605 kg of CO2 emissions by air. Definitely not the greenest way to ship.
  • Heavy shipments – Ever since the 1960s, freight shipping has revolved around shipping containers, which are great for shipping large, heavy items. Air freight is priced based on both size and weight, which can scale price very quickly.

What goods are generally shipped via air freight?

Since air cargo is expensive, it’s usually limited to smaller, high-value goods or time-sensitive items, such as:

  • Electronics. Steve Jobs famously purchased the entire available air freight capacity along key Asia-US routes to ship the first iMac prior to the holiday season.
  • Apparel. Seasonal trends in clothing can shift fast. As a result, companies generally need to move clothing from factories to stores as quickly as possible. Clothing’s small size and high value additionally make air freight a worthwhile expense.
  • Pharmaceuticals. Given their small size and value, medical goods are frequently shipped by air.
  • Documents and samples. DHL Global Forwarding actually got started by shipping ocean freight documents by air to expedite release along a new West Coast-Hawaii ocean line. Air remains the most cost-effective method of shipping documents.
  • Seasonal shipments. Whatever the product is, if there’s high international demand for a product that requires bolstering down a supply chain, it will generally be shipped by air.

Air freight shipping rates & charges

air freight air cargo prices costs

Beyond the expense of air freight, which is calculated based on the cost above, the total cost to ship by air will also likely include:

  • Fuel surcharges
  • Security surcharges
  • Container freight station/terminal handling charges
  • Airport transfers

In addition, for door-to-door costs, the price will also include air cargo services, including:

  • Customs brokerage
  • Pickup and delivery
  • Cargo insurance
  • Accessorial charges

Are international air freight quotes and air freight prices changing?

International air freight usage was growing slowly, with less than 1% growth in 2015 among the world’s top freight forwarders, according to Transport Intelligence. The International Air Transport Association (IATA) said that air freight growth only hit 1.6% in 2019, down from 5% in 2014.

One reason for this was increased reliance on ocean freight. However, with long delays and volatile transit times plaguing ocean freight, more importers and exporters moved to air cargo.

Since March 2020, air cargo rates have doubled, driven by constrained capacity, limited passenger travel due to restrictions, increased consumer demand, and other factors resulting from the pandemic. On the other hand, air passenger travel is stabilized, freeing up more belly cargo space. However, prices are still high, with importers and exporters often sticking with ocean freight if they can afford the time.

Most companies that import or export goods internationally still do everything in their power to take advantage of cheaper ocean freight quotes, leaving only the most urgent shipments for air.


Do you need to know the airport code for, say, Shanghai-Pudong International Airport? Check out this handy Airport Code Finder. It’s PVG, by the way.

Get a demo of Freightos.com’s Enterprise Shipper capabilities

Freightos.com helps you spend less time and money on each shipment, reducing spend with better:

  • Improved selection across price, mode, vendor, performance metrics on each shipment
  • Reduced management time with on-demand documentat management and tracking
  • Real-time service through automated services, real-time chat, and integrated messaging options
  • Powerful payment options, including credit, batch processing, reconcilations and more.

Complete this form to request a free demo

Back to top