CBM-Rechner und Versand

CBM- (Kubikmeter) Rechner

Klicken Sie zur Einbettung dieses Fracht-Tool-Widgets auf Ihrer Seite.

Berechnen Sie das Kubikmetervolumen Ihrer Sendung mit diesem kostenlosen CBM-Rechner.

Kubikvolumen für Frachtsendungen sind in der Regel erforderlich, um ein Preisangebot zu erhalten. Verwenden Sie diesen CBM- (Kubikmeter) Rechner, um einfach CBM zu berechnen und zu berechnen, wie viele Produkte in einen Versandbehälter passen.

CBM ist auch entscheidend für die Berechnung von Volumengewicht, anrechenbares Gewicht, für die Berechnung der Frachtklasse oder für die Anforderung eines Frachtangebots. Diese Zahl ist die Grundlage für viele Berechnungen, die bestimmen, was Sie für den Versand bezahlen. Daher ist es eine gute Idee zu verstehen, was Kubikmeter-Volumen im Versand bedeuten.

Was ist CBM?

CBM, oder in Vollform Kubikmeter, ist das Frachtvolumen der Sendung für nationale und internationale Fracht. Die CBM-Messung wird berechnet, indem die Breite, Höhe und Länge der Sendung miteinander multipliziert werden. Das klingt kompliziert, aber die Verwendung eines Taschenrechners kann dies zu einem schnellen und einfachen Teil des Warenversands machen.

Kennen Sie die CBM Ihrer Sendung und sind Sie bereit, Fracht zu buchen? Greifen Sie mit dieser praktischen Suche auf All-in-Frachtangebote zu.

 

Die CBM-Formel und wie man CBM berechnet

Die CBM-Formel ist eine einfache Berechnung – sie ist das Produkt von: Stückzahl * Länge * Breite * Höhe.

Wenn Ihre Sendung unterschiedlich große Artikel enthält, wiederholen Sie einfach die Formel für jede Größe und addieren Sie die Volumen.

Natürlich brauchen Sie dazu keinen Stift und Papier. Unser kostenloser CBM-Rechner nimmt Ihnen die schwere Arbeit ab – folgen Sie schlichtweg diesen einfachen Schritten:

  1. Wählen Sie die Maßeinheit (metrisch oder imperial)
  2. Geben Sie die Stückzahl ein (Paletten, Kartons oder Kisten)
  3. Geben Sie Länge, Breite und Höhe der Einheit ein
  4. Das Gesamtvolumen wird inline angezeigt

Müssen Sie die CBM von zylindrischen Paketen berechnen?

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Spediteur, ob er den Kreis quadriert (der Durchmesser wird zu Breite und Höhe) oder ziehen Sie Ihre High-School-Mathe-Formel heraus und multiplizieren Sie den Radius des Pakets mit Pi und dann wieder mit 2 (πr2). Dann multiplizieren Sie diese Zahl mit der Länge des Pakets, um das Volumen zu erhalten.

Möchten Sie wissen, wie Sie CBM berechnen, wenn Sie verschiedene Größen versenden?

Lassen Sie einfach jede Größe eines Artikels durch den Taschenrechner laufen, notieren Sie die Gesamtmengen und addieren Sie sie.

CBM-Rechner

 

Was ist CBM im Versand?

CBM ist einfach das Volumen Ihrer Sendung. Für sich genommen mag dies nicht viel bedeuten, diese Messung wird jedoch häufig für andere wichtige internationale Frachtberechnungen (Kurier-, Luft- oder Seefracht) verwendet, darunter:

Das dimensionale (oder volumetrische) Gewicht ist eine Möglichkeit, eine theoretische Zahl zu erstellen, die sperrige, aber leichte Sendungen darstellt. Zum Beispiel wäre eine Palette mit Tischtennisbällen sehr leicht, würde aber in einem Flugzeug das gleiche Volumen einnehmen wie eine Palette mit Gewichten. Durch die Berechnung des Raumgewichts können Spediteure dann das anrechenbare Gewicht ermitteln, sodass Ihnen für eine Kiste Ziegel nicht das gleiche berechnet wird wie für eine Kiste Tischtennisbälle.

Das anrechenbare Gewicht ist das größere der dimensionalen/volumetrischen Gewichte (auch bekannt als Größe) oder des Bruttogewichts. Mit anderen Worten, während die Preise für Seefracht eher gewichtsfeindlich und stärker auf die Größe ausgerichtet sind, ist die Luftfracht viel empfindlicher, so dass das Volumengewicht normalerweise eine wichtigere Rolle spielt als das tatsächliche Gewicht.

In den Vereinigten Staaten haben die meisten LTL-Spediteure auch eine theoretische Zahl erstellt, um LKW-Fahrer für den Versand übergroßer Ladungen zu entschädigen. Die meisten per LKW versendeten Produkte werden nach einfachen Frachtklassenkategorien sortiert, die nach Gewicht bestimmt werden. Aber auch bei der Berechnung der Frachtklasse kann CBM eine große Rolle spielen.

CBM-Passung für Container

Die Kenntnis Ihres Sendungsvolumens ist auch erforderlich, wenn Sie abschätzen möchten, wie viele Produkte in einen 20-Zoll- oder 40-Zoll-Seecontainer passen. Dies ist keine einfache arithmetische Formel, die das gesamte Sendungsvolumen und die maximale Containerkapazität vergleicht. Es ist unmöglich, jedes Mal, wenn ein Container geladen wird, den gesamten Platz zu nutzen. Es wird immer etwas ungenutzten Platz in einem Container geben, aber es gibt Möglichkeiten, wie Spediteure die Kapazität maximieren, indem sie so viel wie möglich hineingeben.

Die Menge des nicht nutzbaren Platzes hängt von der Größe und Form der zu verladenden Gegenstände ab, von deren Verpackung und auch davon, wie die Artikel verstaut werden. Als Faustregel gilt, dass die tatsächliche Kapazität eines Containers typischerweise etwas über 80 % seiner maximalen Kapazität beträgt.

Vor diesem Hintergrund können Sie die folgende Tabelle verwenden, um eine allgemeine Schätzung zu erhalten, wie viele Produkte in die vier gängigsten Versandbehälter (20′, 40′, 40′ HC und 45′ HC) passen.

Containertyp Länge Breite Höhe Kapazität Maximal
20′ 589 cm² 234 cm² 238 cm² 26 bis 28 CBM 33 CBM
40′ 1200 cm 234 cm² 238 cm² 56 bis 58 CBM 66 CBM
40′ HC (High Cube) 1200 cm 234 cm² 269 cm² 60 bis 68 CBM 72 CBM
45′ HC (High Cube) 1251 cm 245 cm 269 cm² 72 bis 78 CBM 86 CBM

 

SEETRANSPORT KG nach CBM

Bei Seefrachtpreisen entspricht eine Tonne oder 1000 kg 1 CBM. Dies macht es ziemlich einfach, CBM für LCL-Sendungen zu berechnen. Zur schnellen Orientierung finden Sie hier eine praktische Tabelle zur Umrechnung von kg in CBM für Seefracht:

1 kg = 0,001 CBM

10 kg = 0,01 CBM

50 kg = 0,05 CBM

100 kg = 0,1 CBM

200 kg = 0,2 CBM

500 kg = 0,5 CBM

1000 kg = 1 CBM

AIR CARGO KG zu CBM

Die Berechnung von CBM für Luftfracht unterscheidet sich von der für Seefracht. Die verwendete Standardformel ist Länge (cm) x Breite (cm) x Höhe (cm) ÷ 6000 = Raumgewicht (KG)/1 CBM ≈ 166.6666 KG.

Bei jeder Berechnung für Luftfracht wird diese Umrechnung verwendet. Beachten Sie daher diese Faustregel:

167 kg = 1 CBM


Sind Sie bereit, Live-Frachtangebote zu erhalten?


COMPARE NOW

CBM Calculator & Shipping

CBM (Cubic Meter) Calculator

Click to embed this freight tool widget on your site.

Calculate your shipment’s cubic meter volume with this free CBM calculator

Freight shipment cubic volumes are typically required to get a price quote. Use this CBM (cubic meter) calculator to easily calculate CBM and how many products fit in a shipping container.

CBM is also critical for calculating dimensional weight, chargeable weight, calculating freight class, or for requesting a freight quote. This number is the basis for a lot of calculations determining what you will pay for shipping, so it’s a good idea to understand what cubic meter volume means in shipping.

What is CBM?

CBM, or in full form cubic meter, is the freight volume of the shipment for domestic and international freight. CBM measurement is calculated by multiplying the width, height and length together of the shipment. This sounds complicated, but using a calculator can make this a quick and easy part of shipping goods.

Know your shipment’s CBM and ready to book freight? Access all-in freight quotes with this handy search.

 

The CBM formula and how to calculate CBM

The CBM formula is a simple calculation – it’s the product of: quantity of items * length * width * height.

If your shipment has different sized items, simply repeat the formula for each size and add up the volumes.

Of course, you don’t need to use a pen and paper. Our free CBM calculator will do the heavy lifting for you – just follow these easy steps:

  1. Select the unit of measurement (metric or imperial)
  2. Type in the number of units (pallets, boxes or crates)
  3. Type in the unit’s length, width, and height
  4. The total volume will be displayed inline

Do you need to calculate the CBM of cylindrical packages?

Check with your carrier whether they square the circle (the diameter becomes width and height) or pull out your high-school math formula and multiply the radius of the package by Pi and then again by 2 ( πr2). Then, multiply that number by the length of the package to get volume.

Want to know how to calculate CBM when shipping different sizes?

Simply run each size of an item through the calculator, write down the total volumes and add them up.

CBM calculator

 

What Is CBM In Shipping?

CBM is simply the volume of your shipment. On it’s own this may not mean much, however, this measurement is often used for other important international (courier, air or ocean) freight calculations including:

Dimensional (or volumetric) weight is a way to create a theoretical number representing bulky but light shipments. For example, a pallet of ping pong balls would be very light but would take up the same volume on an airplane as a pallet of weights. By calculating the dimensional weight, carriers can then determine the chargeable weight so you don’t get charged the same for a box of bricks as for a box of ping pong balls.

Chargeable weight is the greater of the dimensional/volumetric weight (aka size) or gross weight. In other words, while ocean freight pricing is fairly averse to weight and more focused on size, air freight is much more sensitive so the dimensional weight will usually play a more important role than the actual weight.

In the United States, most LTL trucking carriers have also created a theoretical number to compensate truckers for shipping oversized loads. Most products shipped by truck go by simple freight class categories determined by weight. However, CBM can also play a large role in calculating the freight class.

CBM fit for containers

Knowing your shipment volume is also required when estimating how many products will fit in a 20′ or 40′ ocean shipping container. This is not a simple arithmetic formula comparing total shipment volume and container maximum capacity. It’s impossible to use every piece of space every time a container is loaded. There will always be some unused space in a container, but there are ways that carriers maximize capacity by fitting in as much as possible.

The amount of unusable space depends on the size and shapes of the items being loaded, on their packaging and also on how the items are stowed. As a rule of thumb, the actual capacity within a container is typically a little over 80% of its maximum capacity.

With that in mind, you can use the following table to get a general estimate of how many products will fit in the four most common sized shipping containers (20′, 40′, 40′ HC and 45′ HC).

Container Type Length Width Height Capacity Maximum
20′ 589 cm 234 cm 238 cm 26-28 CBM 33 CBM
40′ 1200 cm 234 cm 238 cm 56-58 CBM 66 CBM
40′ HC (High Cube) 1200 cm 234 cm 269 cm 60-68 CBM 72 CBM
45′ HC (High Cube) 1251 cm 245 cm 269 cm 72-78 CBM 86 CBM

 

OCEAN FREIGHT KG to CBM

For ocean freight pricing, one ton, or 1000 kg, is the equivalent of 1 CBM. This makes it fairly straightforward to calculate CBM for LCL shipments. For quick reference, here is a handy chart converting kg to CBM for ocean freight:

1 kg = 0.001 CBM

10 kg = 0.01 CBM

50 kg = 0.05 CBM

100 kg = 0.1 CBM

200 kg = 0.2 CBM

500 kg = 0.5 CBM

1000 kg = 1 CBM

AIR CARGO KG to CBM

Calculating CBM for air cargo is different than for ocean freight. The standard formula used is length (cm) x width (cm) x height (cm) ÷ 6000 = volumetric weight (KG)/1 CBM ≈ 166.6666 KG.

Any calculation for air freight will use this conversion, so it’s worth noting this rule of thumb:

167 kg = 1 CBM

Ready to get shipping?

COMPARE NOW