Nachschlage- und Such-Tool für HS- (Harmonized System) und HTS- (Harmonized Tariff System) Codes

Nachschlagetool für 2021 internationale und US-HS-Codes und harmonisierte Tarifcodes

Was ist mein HS-Code?

Verwenden Sie dieses Such-Tool für HS- und harmonisierte Tarifcodelisten, um die sechsstelligen harmonisierten Codes für den internationalen Versand zu finden und Ihre Waren für den weltweiten Handel genau zu klassifizieren.

Dieser Rechner des Harmonisierten Systems bietet gegebenenfalls Zollschätzungen. Klicken Sie hier, um mehr über Zollschätzungen zu erfahren.

HS- und HTS-Codes

  1. Was ist ein HS- oder HTS-Code?

  2. HS-Code-Struktur

  3. USA-HS- und -HTS-Codes

  4. HS-Code-Suche: Kategorien und Abschnitte

  5. Zweck der HS- und HTS-Codes

  6. HS-Codes für Export und Import

  7. Haben Sie Ihren Code? Holen Sie sich jetzt Ihre sofortige Frachtschätzung


Was ist ein HS- oder HTS-Code?

HS-Codes (oder HTS-Codes), auch bekannt als Harmonisiertes System zur Beschreibung und Codierung von Waren oder einfach nur als Harmonisiertes System, sind ein standardisiertes internationales System zur Klassifizierung weltweit gehandelter Produkte. Das System wurde erstmals 1988 eingeführt und wird derzeit von der Weltzollorganisation verwaltet. Das 1983 unterzeichnete HS-Übereinkommen hat über 205 Mitgliedsländer. Als Unterzeichner verpflichtet sich jedes Land, seinen HS-Tarifcode und seine Zollstruktur nach den HS-Code-Kategorien zu klassifizieren.

Das Harmonisierte System wird verwendet, um den Welthandel zu erleichtern, indem einheitliche Kategorien zur Klassifizierung verschiedener Arten von Waren geschaffen werden.

Das Harmonisierte System kategorisiert etwa 5.000 Warengruppen in einfachen sechsstelligen Codes, die in 21 Abschnitte des Harmonisierten Systems, 96 Kapitel des Harmonisierten Systems und Tausende von Überschriften unterteilt sind.

Zurück zum Seitenanfang

Struktur der HS-Codes?

 

HS-Code

Globale und US-HS-Codes bestehen aus vier Komponenten. Bezogen auf die grüne Nummerierung des Diagramms:

1. Kapitel:

Es gibt 21 verschiedene Abschnitte, die in 96 Kapitel unterteilt sind. Ausnahmekapitel umfassen Kapitel 77, das für die zukünftige Verwendung reserviert ist, die Kapitel 98 und 99, die auf die nationale Verwendung beschränkt sind, und Kapitel 99, ein spezieller Code, der auf vorübergehende Änderungen beschränkt ist. Im obigen Beispiel ist das ausgewählte Kapitel 09 für „Kaffee, Tee, Mate und Gewürze“.

2. Überschrift:

Die Überschrift bestimmt die spezifische Kategorie innerhalb eines bestimmten Kapitels. Im obigen Beispiel bezieht sich die 01 auf Kaffee.

3. Zwischenüberschrift:

Die letzten beiden Ziffern des internationalen harmonisierten Codes sind spezifischer und definieren Unterkategorien von Produkten. Koffeinhaltige Kaffeebohnen sind beispielsweise 0901.21, entkoffeinierter jedoch 0901.22. Instantkaffee würde übrigens unter eine ganz andere Rubrik fallen – 21 – für diverse essbare Zubereitungen.

4. Zusätzliche Ziffern:

Länder können zusätzlich 2 bis 4 Ziffern für länderspezifische Kategorisierungen verwenden. Der US-HS-Code basiert beispielsweise auf zehnstelligen Codes, die als Schedule-B-Nummern bezeichnet werden. Die 0050 im obigen Beispiel wird für nicht biologischen Kaffee verwendet. Da diese Ziffern einzigartig sind, würde nicht-biologischer koffeinhaltiger Kaffee in einem anderen Land mit denselben 6 Ziffern beginnen, aber die letzten vier Ziffern würden wahrscheinlich anders sein.

Zurück zum Seitenanfang

USA-HS- und -HTS-Codes

In den USA haben Exporte und Importe jeweils ein eigenes Nummerierungssystem:

Zur Kategorisierung der Einfuhren werden die USA Harmonized Tariff Schedule Codes (HTS-US) verwendet. Verwenden Sie diese Nummer für Importpapiere und elektronische Archivierung.
Schedule-B-Codes werden für die Exportkategorisierung verwendet. Verwenden Sie diese Nummer für Ausfuhrpapiere und die EEI-Anmeldung.

Als Unterzeichner des HS-Übereinkommens verwenden die USA die sechsstellige HS-Systemkategorisierung. Zur Bestimmung der Zollsätze und zu statistischen Zwecken wird die Klassifizierung jedoch in einigen Ländern weiter aufgeschlüsselt, indem 1 bis 4 Ziffern nach den sechs Ziffern hinzugefügt werden. Diese Nummern werden als Harmonized-Tariff-Schedule- (HTS) Codes bezeichnet.


Sind Sie bereit, Live-Frachtangebote zu erhalten?


Zurück zum Seitenanfang

HS-Code-Suche und -Nachschlag

Es gibt 21 Abschnitte des Harmonisierten Systems – die höchste Stufe der Zolltarifcode-Kategorisierung. Diese HS-Code-Liste wird verwendet, um breite Kategorien wie verschiedene Gemüsesorten zu vereinheitlichen (Abschnitt II, Kapitel 6-14). Diese Abschnitte werden von der WCO vorgegeben und sind in allen Mitgliedsländern vereinheitlicht. Die 21 HS-Code-Abschnitte umfassen Folgendes:

HS-Code-Liste

Wenn Sie eine schnelle Referenz für HS-Codes nach Warenkategorie suchen, sehen Sie sich unsere kostenlose HS-Nachschlagtabelle an.


Zurück zum Seitenanfang

Zweck der HS- und HTS-Codes

HS- und HTS-Codes werden von Zoll- und Logistikdienstleistern für eine Vielzahl von Zwecken verwendet, von der Berechnung von Zöllen und Tarifen bis zur Sicherstellung, dass ein Importeur keine verbotenen oder gefährlichen Produkte einführt. Der wahre Wert von HS-Codes liegt in ihrer weltweiten Anerkennung. Unabhängig davon, ob Sie reinrassige Pferde in die USA oder nach Sri Lanka importieren, lauten die ersten sechs Ziffern dieses HS-Codes 0101.21.

Zurück zum Seitenanfang

HS-Codes für Export und Import

Genau hier kommt der Zollrechner des harmonisierten Codes von Freightos zum Einsatz. Gehen Sie einfach zum Anfang dieser Seite, geben Sie das Produkt, das Sie versenden, in die HS-Code-Suche ein, und der Rechner ruft die Ergebnisse aus der Liste der HS-Zolltarifcodes ab. Da der Code des Harmonisierten Systems sehr spezifische Wörter verwendet, ist es möglicherweise einfacher, die HS-Codes zu durchsuchen, anstatt zu suchen.

Wenn Sie den richtigen HS-Code gefunden haben, geben Sie den Wert Ihrer Sendung ein. Der HS-Code-Rechner sagt Ihnen genau, welche US-Zölle erforderlich sind. Wenn ein Problem auftritt, melden Sie den Fehler einfach mit dem Rechner-Tool und wir werden ihn so schnell wie möglich beheben.

Zurück zum Seitenanfang

Haben Sie Ihren HS-Code?

Sehen Sie sich dieses Webinar an, um zu erfahren, wie unser Zollexperte in alles eintaucht, was Sie wissen müssen.

 


 

COMPARE NOW

HS Code Lookup & Finder

International & US HS Code & Tarrif Code Lookup

What is my HS Code?

Use this HS and tariff code lookup tool to find the six-digit Harmonized Codes for international shipping and accurately classify your goods for global trade.



This Harmonized System calculator provides duty estimates where applicable. Click here to find out more about duty estimates.

 

What Are HS Codes?

HS Codes (or HTS Codes), also known as the Harmonized Commodity Description and Coding System, or simply the Harmonized System, are a standardized international system to classify globally traded products. The system was first implemented in 1988 and is currently maintained by the World Customs Organization. The HS Convention, signed in 1983, has over 205 member countries. As signatories, each country agrees to classify its tariff and duty structure according to the HS Code categories.

The Harmonized System is used to ease global trade by creating unified categories to classify different types of goods.

The Harmonized System categorizes about 5,000 commodity groups in simple six-digit codes, broken down into 21 Harmonized System sections, 96 Harmonized System chapters, and thousands of headings.

 

How Are HS Codes Structured?

 

Global & US HS Codes have four components. Referring to the diagram’s green numbering:

  1. Chapter: There are 21 distinct sections that split into 96 chapters. Exception chapters include chapter 77, which is reserved for future use, chapters 98 and 99, which are limited to national use, and Chapter 99, which is a specific code limited to temporary modifications. In the above example, the chapter selected is 09, for “Coffee, tea, maté and spices”.
  2. Heading: The heading dictates the specific category within any particular chapter. In the example above, the 01 refers to coffee.
  3. Sub-heading: The last two digits of the international Harmonized Code are more specific, defining subcategories of products. For example, caffeinated coffee beans are 0901.21, but decaf is 0901.22. Incidentally, instant coffee would fall under a totally different heading – 21 – for miscellaneous edible preparations.
  4. Extra digits: Countries can use an additional 2-4 digits for country-specific categorizations. For example, the United States relies on ten digits codes called Schedule B numbers. The 0050 in the above example is used for non-organic coffee. Since these digits are unique, non-organic caffeinated coffee in another country would begin with the same 6 digits but the last four digits would likely be different.

 

What’s The Difference Between HTS Codes And Schedule B Numbers?

In the US, the breakdown used for exports and imports are somewhat different, and so each has its own numbering system:

US Harmonized Tariff Schedule codes (HTS-US ) are used for import categorization. Use this number for import paperwork and electronic filing.
Schedule B codes are used for export categorization. Use this number for export paperwork and EEI filing.

As a signatory to the HS Convention, the United States uses the six-digit HS System categorization. However, for determining duty rates and statistical purposes, some countries break the classification down further by adding 1-4 numbers after the six digits. These numbers are called Harmonized Tariff Schedule (HTS ) codes.

Compare international freight rates in seconds

get started

What Are The HS Code Sections?

There are 21 Harmonized System Sections – the highest level of tariff code categorization. They are used to unify broad categories, like different types of vegetables (Section II, chapters 6-14). These sections are dictated by the WCO and are unified across every member country. The 21 HS Code sections include:

  • Section 1: Animal & Animal Products (Chapter 1-5)
  • Section 2: Vegetable Products (Chapters 6-14)
  • Section 3: Animal or Vegetable Fats and Oils (Chapter 15)
  • Section 4: Prepared Foodstuffs (Chapter 16-24)
  • Section 5: Mineral Products (Chapter 25-27)
  • Section 6: Chemicals & Allied Industries (Chapter 28-38)
  • Section 7: Plastics / Rubbers (Chapters 39 and 40)
  • Section 8: Raw Hides, Skins, Leather, & Furs (Chapter 41-43)
  • Section 9: Wood & Wood Products (Chapters 44-46)
  • Section 10: Pulp of Wood or of Other Fibrous Material (Chapters 47-49)
  • Section 11: Textiles (Chapters 50-63)
  • Section 12: Footwear / Headgear (Chapters 64-67)
  • Section 13: Stone / Glass (Chapters 68-70)
  • Section 14: Natural or Cultured Pearls (Chapter 71)
  • Section 15: Base Metals (Chapters 72-83)
  • Section 16: Machinery / Electrical (Chapters 84-85)
  • Section 17: Transportation (Chapters 86-89)
  • Section 18: Precision Instruments (Chapters 90-92)
  • Section 19: Arms and Ammunition (Chapters 93)
  • Section 20: Miscellaneous Manufactured Articles (Chapters 94-96)
  • Section 21: Works of Art (Chapter 97)

 

How Do I Use HS Codes?

HS Codes are used by customs and logistics providers for a variety of purposes, from calculating duties and tariffs to ensuring that an importer is not importing banned or hazardous products. The true value of HS Codes is how globally recognized they are. Whether you’re importing purebred horses to the United States or Sri Lanka, the first six digits of that HS Code will be 0101.21.

 

How Do I Find The Right HS Code?

That’s exactly where Freightos’ Harmonized Code Duty Calculator comes in handy. Just head to the top of this page and start entering the product you’re shipping into the HS Code Finder. Since the Harmonized System Code uses very specific words, it may be easier to browse HS codes instead of searching.

Once you find the right HS code, enter the value of your shipment. The HS Code calculator will tell you exactly what the required US duties are. If you encounter a problem, just report the bug with the calculator tool and we’ll be sure to fix it as quickly as possible.

 


For more helpful freight tools and calculators, check out our freight rate calculatorfreight class calculator, and chargeable weight calculator. And don’t forget to check out our ultimate guide to choosing a freight forwarder.